Mittwoch, 13. Dezember 2023

Zurück zu den Philippinen - Tag 1

Nach 2,5 Monaten Malaysia startet heute der Törn gen Philipinen, zuerst zum Einklarieren nach Puerto Princesa. Ca. 250sm
Sowas beginnt mit dem Abmeldem im jeweiligen Land.
Also gestern in Kudat Hafenmeister (Jabatan Laut), Immigration und Customs besucht. Alles ganz easy, alle gut drauf, schnell fertig. So liebt man das.
Dann heute morgen um 10 Uhr den Anker hoch und auf die erste Etappe von ca. 25sm. Die Bedingungen waren gut. Ich konnte fast alles segeln.

Die nächsten Tage werden leider anders sein. Der Wind kommt mir immer entgegen. Mal sehen wie ich mich da hoch mogeln kann. Ich rechne so mit 30-40sm pro Tagen gegen den Wind. Ein Monohull (Einrumpfer) wäre mir jetzt lieber. Der geht bei sochen Bedingungen besser dadurch.
Das Boot ist voll mit Diesel (ca. 460 Liter). War so günstig. Ca. 46 Euro-Cent pro Liter.

Jetzt ankere ich vor der letzten nörlichen Insel von Borneo und morgen früh um 5:30 soll es weitergehen.
Vermissen werde ich das gute Essen in Malaysia. Besonders die Laksa Suppe.


 Erster Ankerplatz westlich der Insel Banggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zurück zu den Philippinen- Tag 5

Es ist geschafft. Es waren heute noch ca 25sm bis Puerto Princesa. Wind mit bis 18kn von vorn. Am Boot keine Schäden, ich allerdings ziemlic...